Markus Baersch

Software · Beratung · Lösungen

Start » Blog » SEO

05.01.2009

Firefox zeichnet sich als Werkzeug für Suchmaschinenoptimierung besonders dadurch aus, dass es zahlreiche AddOns gibt, die die tägliche SEO Arbeit und vor allem die eingehende Analyse bestimmter Seiten erleichtern. Ich bevorzuge dabei allerdings Tools, die mir die gewünschte Information möglichst direkt im Browser liefern, ohne dafür eine neue Seite eines Webdienstes laden zu müssen, denn Lesezeichen kann ich gerade noch selbst verwalten. Die RankRequest SEO – Toolbar fällt z. B. somit ungeachtet der eigentlich ja ganz sinnvollen Tools unter AddOns, die man sich m.E. getrost sparen kann. Will man einzelne Funktionen hiervon doch mal nutzen, findet man diese problemlos selbst im Web bei RankRequest, ohne sich lediglich die Eingabe der gesuchten Seite zu ersparen, indem man eine platzverschwenderische Toolbar einsetzt, die außerdem noch jede Menge mitbringt, was den typischen SEO wenig interessiert (hmpf!).

Auch problematische „Dauerfeuertools“ wie SEOQuake mag ich aus verschiedenen Gründen nicht, die ich in einem eigenen Beitrag an anderer Stelle dargelegt habe und in dem man auch weitere Argumente für einige der im Folgenden aufgezählten Tools findet. Hier also meine Auswahl der Firefox AddOns, die unmittelbar das Feedback bringen, das man gerade braucht und die dann zuschaltbar sind, wenn Sie benötigt werden bzw. den normalen Surfalltag so wenig wie möglich belasten (Reihenfolge bedeutet keine Wertung oder etwas in der Art; alle Tools ergänzen sich undgeachtet einiger Funktionsredundanzen):

  • Search Status
  • Live HTTP Headers
  • Flagfox
  • Firebug
  • Developer Toolbar
  • Customize Google

Die Liste enthält nur Tools, die in aktuellen 3-er Versonen von Firefox laufen und die nicht experimentell sind. Durchaus nützliche Tools wie SEOHAND oder MetaTags fallen daher aus der Liste, sind aber je nach Version und Experimentierfreudigkeit auch einen Blick wert. Sollte es weitere hilfreiche Kandidaten geben, werden diese ggf. als Kommentar an diesen Beitrag angehängt. Über diesen Weg sind auch gute Vorschläge zur Erweiterung der Liste jederzeit willkommen! Möglichst natürlich mit einem guten Argumentfür das jeweilige AddOn.

© 2001 - 2017