Markus Baersch

Software · Beratung · Lösungen

Start » Blog » IT

14.06.2016

Seit gestern war meine Website einige Stunden bis gerade eben offline. Untypisch. Das ist zwar immer ärgerlich - aber besonders dann, wenn man in einem Shared Hosting Paket unterwegs ist und daher eigentlich kaum etwas tun kann, um das Problem selbst zu beseitigen.

Kontakt bei meinem Lieblingshoster 2 Minus 2 ergab dann, dass auf deren Seite alles OK ist. Das war auch zu vermuten, weil andere Sites, die im gleichen Paket, aber nicht über Cloudflare laufen, keine Probleme gezeigt haben. Nach einigem Ping-Pong zwischen Hoster, Cloudflare und mir per Mail ergab sich dann eher nebenbei die Lösung: Meine IP-Adresse hatte sich von gestern auf heute geändert. Neuer Server, Umverteilung bei 1&1, was auch immer... man erfährt es eben leider nicht und es ist auch auf Nachfrage dort nicht nachvollziehbar, ob ein Umzug stattgefunden hat oder nicht. Klingt unlogisch? Ist es auch. Egal.

Update der DNS-Einstellungen bei Cloudflare erforderlich

Wer ähnliche Probleme hat, loggt sich daher einfach bei 1&1 ein, sucht in der Domainverwaltung die Adresse des Servers, auf dem man sich den Platz mit zahlreichen anderen Kunden (sxxx.online.de) teilt und schaut sich dessen IP an, z. B. per "ping s87654321.online.de" in der Kommandozeile. Passt diese IP nicht zu dem, was in Cloudflare eingetragen ist, muss die IP dort nur noch angepasst werden und schon ist die Site unmittelbar wieder erreichbar.

IP bei Cloudflare aktualisieren

Warum ich das verblogge? Weil man mir beim 1&1-Support mitgeteilt hat, dass seit gestern vermehrt solche Probleme gemeldet werden und diese alle Sites betreffen, die mit Cloudflare arbeiten. Daher gehe ich davon aus, dass dies häufiger vorkommt, ohne dass man bei 1&1 diese Information als mögliche typische Lösung anzubieten hat. Folgerichtig darf man erwarten, dass es hin und wieder periodisch Betroffene mit dem gleichen Problem geben wird. Hilft es nur einem, die bei mir heute damit verplemperte Zeit zu sparen, hat sich das schon gelohnt 🙂

© 2001 - 2017