Markus Baersch

Analytics · Beratung · Lösungen

Individuelle Digital-Analytics Lösungen

Tracking-Setups

Harte Zeiten: Tracking von Besuchern in Zeiten von Tracking-Blockern und detaillierter Zustimmung ist zunehmend zu einem Problem geworden, das nach passenden Lösungen verlangt.

Data Collection

Individuelle Lösungen: Datensammlung und kontrollierte Weitergabe an Tracking- und Werbesysteme sind unverzichtbare Komponenten robuster Tracking-Setups geworden. In diesem Zusammenhang sind Themen wie

  • Serverseitiges Tracking
  • First Party Data Collection
  • Datenschutzkonforme Implementierung

nur einige Stichworte, die beurteilt und berücksichtigt werden wollen. Definieren wir gemeinsam einen sinnvollen Weg und setzen ihn um. Lösungen sind nicht nur auf Google Analytics beschränkt: Lösungen wie Matomo, Plausible Analytics, Piwik PRO oder andere sind gern gesehene Bausteine.

Checks & Audits

Wer seine Analytics-Implementierung verbessern will, braucht einen Überblick über das Potential und bestehende Schwachstellen des Status Quo. Als ersten Überblick biete ich dazu eine kostenlose Toolbox unter analytrix.de an.

Analytrix Audit

Analytrix ersetzt freilich keine individuellen Analyse, bietet aber einen guten ersten Eindruck verschiedener Aspekte eines Audits und der bestehenden Baustellen. Die Nutzung der Toolbox ist kostenlos. Reden wir anschließend über die Ergebnisse und mögliche Schritte zur Optimierung?

Reporting und Datenanalyse

Google Analytics & Co. beinhalten eine Vielzahl an Kennzahlen und Reports. In der Regel zu viele. Aber nicht unbedingt die, welche relevant sind und Fragen beantworten, die für Ihre Branche oder Website entstehen.

Individuelle Dashboards

Individuelle Reports, Dashboards in Tools wie Google Data Studio und Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Systemen sind deshalb gängige Stationen auf dem Weg zu Überblick und Insights.

Manche Antworten stecken in Webanalyse-Daten, lassen sich aber auf den üblichen Wegen nicht hervorholen. An diesem Punkt sind die Anreicherung des Trackings und Auswertung von Rohdaten oft Auswege. Sind Ihre Daten dazu geeignet und welche Möglichkeiten zur Auswertung sind vorhanden? Beantworten wir diese Fragen im Dialog. Denn keiner kennt Ihre Anforderungen und Ihr Geschäft besser als Sie. Ich bringe das Wissen über technische Wege und die Datensicht ein, so dass wir eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung finden.

Kann ich Sie in einem dieser Bereiche unterstüzten? Dann: Unterhalten wir uns!

© 2001 - 2024 Markus Baersch