Markus Baersch

Analytics · Beratung · Lösungen

Start » Blog » Privat

29.01.2009

So, da wird das Web 3.0 also semantisch und Informationen erhalten endlich Sinn, Kontext und Bezug. Na und? Gähn! Bei Microsoft ist man schon lange einen entscheidenden Schritt weiter und sprengt Grenzen von Web und Desktop. Das Web 4.0 wird den Anwender endlich zum Teil des Systems machen und vielfältige, vollkommen neue Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine eröffnen. Einige davon scheinen schon in der Erprobung zu sein, denn bei Windows Live habe ich eben eine bemerkenswerte Funktion gefunden, die ein deutliches Zeichen dafür ist, dass die Zeiten von Google gezählt sind und Windows Live klar Richtung omnipotentes Orakel für Suchanfragen aller Art marschiert: Man kann nun bei der Live Search auch Menschen durchsuchen! Siehe Suchbox oben rechts im Printscreen:

menschen durchsuchen

Noch genauer kann diese Form der Suche offenbar durch Abwahl des Webs eingestellt werden, so dass ausschließlich in "menschen" gesucht wird.

Suchbox für Menschen

Blöd zwar, dass ich den echten Sinn trotz vielfältger Suchbegriffe noch nicht ganz rausgefunden habe... aber das Potential ist natürlich enorm:

  • Leibesvisitation per Notebook? Irre, oder?
  • Adé Röntgengerät, MRT, CT & Co: Diagnosen stellt künftig die Live Search!
  • Endlich eine Antwort auf Fragen wie "Hat der denn kein Herz?", "Wo habe ich nur meinen Kopf?", "Hast Du schon gegessen?" oder "Hat mein Sohn wirklich meine Augen?"
  • [Deine blöde Idee hier]

Künftig einfach nur noch bei Microsoft "menschen durchsuchen" und schon hat man die Antwort... wenn nur erst einmal alle interessanten Quellpersonen in den Index aufgenommen wurden. Also meldet Euch jetzt schon mal an und seid ganz vorn dabei, wenn die geschlossene Betaphase ausläuft und man seine Bodyscans in das Web 4.0 hochladen kann 😉

Hat Dir der Beitrag geholfen?

Dann freue ich mich, wenn Du ihn mit anderen teilst! Wenn Du magst, gib einen aus ;)

© 2001 - 2024 Markus Baersch